Möchten Sie eine
telefonische Beratung ?
Anfrage
Whatsapp
Whatsapp

Immobilienvermittlung Berlin

Immobilienvermittlung Berlin

Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt, gerade in den Großstädten wie Berlin. Wer eine Wohnung oder ein Haus besitzt und dieses verkaufen möchte, der sollte sich an die Immobilienvermittlung Berlin wenden. Sicherlich werden sich einige Leser fragen, warum man das tun sollte. Schließlich boomt der Immobilienmarkt, dementsprechend einfach dürfte doch der Verkauf von einer Immobilie sein. Doch in dieser Annahme täuscht man sich. Auch sollte man den Aufwand der mit einem Immobilienkauf verbunden ist, nicht unterschätzen. Zudem lassen sich durch eine professionelle Vermarktung und Abwicklung, auch eine Vielzahl von typische Fehler bei einem Immobilienverkauf vermeiden.

Der Wert einer Immobilie

Wenn es um den Verkauf einer Wohnung oder von einem Haus geht, so haben viele Besitzer gleich eine gewisse Summe im Kopf. Sei es weil es eine Wunschsumme ist oder man die Summe geschätzt, zum Beispiel auf der Grundlage von Verkaufpreisen von umliegenden Immobilien. Grundsätzlich kann man hier nur zur Vorsicht raten, den leicht kann es hier beim richtigen Wert für eine Immobilie zum Fehler kommen. Sei es weil man den Verkaufspreis zu niedrig oder zu hoch ansetzt und dadurch keine Kaufinteressenten hat. Beides ist sehr ärgerlich, insbesondere wenn man eine Immobilie zu niedrig bewertet und man dadurch Geld verliert. Grundsätzlich spielen beim Wert einer Immobilie eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle. Neben der Umgebung und der damit verbundenen Infrastruktur wie das Vorhandensein von Schulen, Zugang öffentlicher Nahverkehr und Einkaufsmöglichkeiten, spielt auch die Bausubstanz der Immobilie eine große Rolle. Dazu zählen neben dem Allgemeinzustand, vor allem der Zustand von Dach, Fassade und der Haustechnik wie Heizung, Strom und Wasserleitungen. Je besser die Bausubstanz ist, umso höher auch der Wert. Weitere Faktoren sind die Anzahl und Größe der Räume. Auch kommt es darauf an, wie die Räume erschlossen sind. Gefangene Räume und Durchgangszimmer sind zum Beispiel in der Regel Minuspunkte. Gleiches gilt auch, wenn man Mängel vorhanden sind. Mängel darf man bei einem Immobilienverkauf nicht verschweigen, wenngleich sie je nach Schweregrad den Wert mindern können. Anhand von diesen Faktoren wird eine Immobilie bewertet. Hierbei kann die Immobilienvermittlung Berlin mit ihrem Fachwissen und der Erfahrung weiterhelfen, damit man einen richtigen Wert auch hat. Denn für einen Laien fällt es in der Regel schwer beurteilen zu können, in welchem Zustand ein Dach oder eine Heizung ist und wie man dieses in einen Wert errechnen kann. Auch wird bei einem Wert oftmals die Umgebung vergessen. Gerade aber eine gute vorhandene Infrastruktur sind Pulspunkte und lassen den Wert einer Immobilie steigen. Wenngleich es hier auch Abstriche geben kann, zum Beispiel wenn unmittelbar eine Autobahn in der Nähe ist oder die Straße vor dem Haus stark befahren ist. Das sind so die Feinheiten bei der Wertermittlung einer Immobilie.

Die richtige Bewerbung einer Immobilie

Doch nicht nur der Wert einer Immobilie ist eine Hürde, sondern auch deren Vermarktung. Sicherlich das Internet macht hier die Vermarktung relativ einfach. Einfach auf eine der zahlreichen Immobilienbörsen einstellen und schon läuft es. Sicherlich kann man das so machen, es ist aber nicht zu empfehlen. Einfach ein paar Bilder hochladen reicht nämlich in der Regel nicht aus. Vielmehr sollte man ein professionelles Expose erstellen, wo neben umfangreichen Bildaufnahmen in guter Qualität, auch alle wesentlichen Daten zusammengetragen sind. Sei es zur Größe, Anzahl Zimmer, Zustand, eventuelle Mänel, Wert, aber auch zu Daten wie dem Energieausweis. Umso genauer man hier eine Immobilie beschreibt, ist auch die Ansprache an mögliche Interessenten. Das gilt auch für die Bilder. Einfach eine Außenaufnahme reicht da nicht. Vielmehr gehört hier zu einem guten Expose auch Bilder von Innen. Wichtig ist hierbei die Qualität der Bilder, was je nach Lichtverhältnisse nicht immer ganz einfach ist. Auch kann es andere Hürden geben, wie zum Beispiel eine vermietete Immobilie. In einem solchen Fall darf man nicht einfach Bilder vom Innenbereich veröffentlichen, ohne Zustimmung der Mieter. Ist man mit seinen Angaben in einer Anzeige zu ungenau, hat zwar vielleicht viele Anfragen und Wünsche nach Besichtigungen, aber unter Umständen kein Verkauf, weil die Immobilie nicht den Erwartungen der potenziellen Käufer entspricht. Es kann aber auch potenzielle Käufer verschrecken, die bei einer richtige Anzeige durchaus Interesse hätten, aber einfach die Informationen fehlen, die Bilder zu schlecht sind oder der Wert der Immobilie zu hoch ist.

Anfragen und Besichtigungen können eine Belastung sein

Mit dem Einstellen einer Immobilie ins Internet ist es auch nicht getan. Denn dann muss man jederzeit mit entsprechenden Anfragen und Besichtigungswünschen für die Immobilie rechnen. Beides kann je nach Nachfrage mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden sein. Gerade wenn man dann vielleicht auch nicht in der Nähe der Immobilie wohnt. Wer einen solchen zeitlichen Aufwand nicht leisten möchte oder kann, der kann hier die Dienste der Immobilienvermittlung Berlin in Anspruch nehmen. Neben der passenden Schaltung von Anzeigen zur Immobilie, gehört auch die Beantwortung von Fragen und die Durchführung von Besichtigungen. Ist die Immobilie noch vermietet, so übernimmt hier die Immobilienvermittlung Berlin die Vermittlung von passenden Besichtigungsterminen zwischen Mieter und potenziellen Käufern.

Betreuung bis zum Notar

Sind potenzielle Käufer an einer Immobilie interessiert, geht es bei einem Immobilienverkauf in die entscheidende Phase. Nicht selten kann diese Phase auch Nervenaufreibend sein, insbesondere wenn über die Kaufsumme noch gehandelt werden soll. Denn es kann immer wieder passieren, dass Käufer nicht den vollen Kaufbetrag zahlen wollen. In einem solchen Fall fungiert die Immobilienvermittlung Berlin als Vermittler zwischen den Eigentümern und den potenziellen Käufern. Ist eine Verständigung erzielt, übernimmt die Immobilienvermittlung Berlin den letzten Schritt bei einem Immobilienverkauf, nämlich noch die Organisation von einem Notar. Die Beurkung, Zahlung und Umschreibung vom Grundbuch obliegt dann dem Notar.

Service der Immobilienvermittlung Berlin nutzen

Wie dieser kleine Artikel hoffentlich eindrucksvoll aufzeigt, ist der Verkauf einer Immobilie eine gar nicht so einfache Sache. Und das unabhängig davon, ob es einen Immobilienboom gibt oder nicht. Zumal eine Vielzahl an Fehlerquellen lauern und auch der Aufwand nicht unterschätzt werden sollte. Wer daher in Berlin seine Immobilie verkaufen möchte, kann sich jederzeit an Immobilienvermittlung Berlin wenden. Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand. Als Eigentümer hat man weitgehend keine Belastung mit dem Verkauf der eigenen Immobilie durch den Service der Immobilienvermittlung Berlin.

Menü